Ein Diplomat im Schatten des Dritten Reichs

Ein Diplomat im Schatten des Dritten Reichs | "Der Estado Novo und die Nazis" Ehepaar Hoyningen-Huene Ankunft in Lissabon 1934 - FOTO arquivo nacional da torre do tombo

In der aktuellen Ausgabe des Magazins Entdecken Sie Algarve ist ein Beitrag von Dr. Alexander Rathenau erschienen, der sich mit einer bislang wenig beleuchteten historischen Figur befasst: Baron Oswald Theodor von Hoyningen-Huene, dem deutschen Gesandten in Portugal zwischen 1934 und 1944.

Der Artikel mit dem Titel „Der Estado Novo und die Nazis – Oswald von Hoyningen-Huene: Ein Diplomat im Schatten des Dritten Reichs“ zeichnet das facettenreiche Bild eines Diplomaten zwischen Loyalität, Distanz und moralischer Integrität in einer Zeit politischer Extreme.

Wir freuen uns, diesen Beitrag auf unserer Kanzleiseite präsentieren zu dürfen und laden Sie ein, einen Blick auf die historischen und diplomatischen Zusammenhänge zu werfen, die bis heute Einblicke in das komplexe Verhältnis zwischen Deutschland und Portugal eröffnen.

* das Beitragsbild zeigt das Ehepaar Hoyningen-Huene bei ihrer Ankunft in Lissabon 1934 mit Baron Moulin Eckart (rechts)
FOTO: Arquivo nacional da torre do tombo

Nach oben scrollen